Aktuelles

             Aktuelles 


Frühlingserwachen



Die Sehnsucht nach Farben und Blüten, ja die Sehnsucht nach Frühling veranlasste eine Schar von 24 Lomersheimern, sich unter Leitung von Hello am Nachmittag des 26. März aufzumachen, um beim Gartencenter Streb dieses Verlangen zu stillen. Mit großen Einkaufswagen ausgerüstet streiften die Farbenhungrigen durch die große Ausstellung und beim Treffen an den reservierten Kaffeetischen wurde gerätselt, ob denn dies alles in die Kofferräume passen wird. Gestärkt mit frischem Kaffee und üppigen Kuchen gelang dann auch das sichere Verstauen und es konnte beruhigt die Rückreise angetreten werden. Sicher fanden die Pflanzen anschließend den richtigen Platz im Haus oder im Garten.




Kaffee und Nostalgie



Beim monatlichen Werkstattcafe am 21. März entführte Günther Weingärtner die Gäste musikalisch zurück in die Vergangenheit.


In zwei Abschnitten sang er, begleitet vom Keyboard, Lieder von Robert Stolz, Paul Kuhn, K.T.Mackeben, Otto Reuter und weiteren. Natürlich war es für die Gäste erlaubt, selbst mit zu singen. Zuerst wurde dieses Angebot sehr zögerlich angenommen, als es dann um die schönen Beine von Elisabeth ging, legten doch viele ihre Scheu ab. Und beim "leisen Servus"  wähnte man sich in einem  Wiener Kaffeehaus und die letzte Zurückhaltung wurde aufgegeben.. Das lag sicher einerseits an den Melodien und den Texten, die jugendliche Gefühle aufkommen ließen, aber auch am Sänger, der mit seiner besonderen Art des Vortrages und seiner Gestik zum Mitmachen animierte. Neben Kaffee und Kuchen konnten die Gäste so eine Reise in ihre Jugend unternehmen.


Osterüberraschung beim Mittagstisch


Ostern liegt dieses Jahr genau zwischen zwei Mittagstischen. Weder zwei Wochen vor, noch 2 nach dem Fest kommt ein richtiges Osterfeeling auf. Dass aber Ostern in diesem Jahr beim Mittagstisch gar nicht stattfinden sollte, das kam für Angelika, die intern auch gerne wegen ihrer Dekorationskunst als „Deko-Queen“ bezeichnet wird, überhaupt nicht infrage. Ostern muss stattfinden! Zusammen mit Christina entwickelten sie den Plan, Ostereier mit aufgemalten Gesichtern Persönlichkeit zu verleihen und mit einer selbst genähten Mütze auf zu peppen. In Eigenarbeit hübsch bemalten und bedruckten Nestchen fanden sie dann die angemessene Umgebung. Statt 2 Wochen nach Ostern hinterher zu kommen, wollte man lieber vor die Welle und schon am 14. März die Osterzeit einläuten. So erhielten die Gäste des Hello-Mittagstisches, neben dem beliebten Besen-Essen (natürlich serviert an österlich hübsch dekorierten Tischen) noch ein Osternest zum Mitnehmen.




Hello Kinotag



Am 05. März war wieder Kinotag, zu dem 47 Senioren


aus Lomersheim, Lienzingen und Mühlhausen unserer


Einladung gefolgt sind. Wie immer war der Eintritt frei.


Gäste mit eingeschränkter Mobilität wurden von Hello-


Helfenden Zuhause abgeholt und wieder sicher zurück


gebracht.


In der ungewöhnlich schönen Atmosphäre des Scala


mit den stimmungsvollen Tischlämpchen gab es


Getränke, Eis und Knabbereien, serviert von einer 


freundlichen jungen Frau. So ausgestattet konnte die


französische Komödie "Das Nonnenrennen" entspannt


genossen werden.


Mal - Event für



Hello - Helfende



In weiser Voraussicht wurden die alten Plastiktischdecken nicht weggeworfen, sondern, im Sinne von Nachhaltigkeit, erst mal aufgehoben. Man weiß ja nie, wann man sowas wieder brauchen kann. Z.B. für Malaktionen mit Kindern im Rahmen des Ferienprogrammes. Statt jedoch der Kinder, sind am Freitag 16. Februar 14 Helferinnen der Einladung zu einem Mal-Event gefolgt. Unter Anleitung von Christina Henle sollten Kunstwerke auf Papier gezaubert werden. Eine große Herausforderung bestand gleich zu Beginn in der Aufforderung, keinesfalls irgendetwas exakt abbilden zu wollen, sondern der Fantasie freien Lauf zu lassen und einfach mal bunte Kleckse zu malen und diese dann anschließend in Federvieh zu verwandeln. Nach dieser Grundlagenschulung ging es dann daran, 2 Motive mit dieser Technik zu gestalten. Heraus kamen ganz individuelle Varianten, die jede für sich einen eigenen Zauber hatte. Viele der Künstlerinnen hatten sich zuvor noch nie an Malerei gewagt und waren selbst über ihre Fähigkeiten überrascht. Man war sich schnell einig, dass dies nicht das letzte Event dieser Art sein durfte.


Enzberg



neuer Hello - Standort



Am 12.02. , obwohl Rosenmontag kein Faschingsscherz, fand auf Initiative von Margot Häußermann ein sehr konstruktives Gespräch mit sechs Menschen aus Enzberg statt, die sich sozial engagieren und das Hello - Angebot in ihrem Stadtteil etablieren möchten. Nach Lomersheim, Lienzingen und Mühlhausen ist Enzberg nun der 4. Stadtteil, der sich anschließt.


Hallo Enzberg: Herzlich willkommen


Wir freuen uns auf Euch!






Weiberfasnet beim



Mittagstisch



Genau auf die Weiberfasnet fiel der Termin des Mittagstisches im Februar.

Und natürlich drückte sich dies, sowohl im Menüplan, als auch bei den Klamotten sichtbar aus.


Zu essen gab es, wie es in unseren Gefilden an so einem Tag üblich ist,


Kartoffelsuppe und danach Fasnetsküchle und Apfelmus. Dazu Kaffee.


Entsprechend ausgelassen war die Stimmung.



Sängerbesen



beim Sängerbesen des


MGV Ötisheim amüsierten


sich 30 Hello-Senioren und


-Helfer. Während  und nach


dem zünftigen Besenessen.



HELLO - Helfertreff


Am Freitag, den 26. Januar war die "Werkstatt" bereits um 17:00 Uhr wohlig warm und eine erwartungsvolle Stimmung machte sich breit.. Hans-Joachim Fischer hatte den Ofen frühzeitig in Gang gesetzt, denn die Helferinnen und Helfer sollten sich schließlich wohl fühlen. Dafür bereiteten die Vorstandsmitglieder die Tische vor und sorgten für leibliches Wohl. Pünktlich um 18:00 Uhr waren 39 Helfende aus Lomersheim, Lienzingen und Mühlhausen eingetroffen, begrüßten sich freundschaftlich mit Umarmungen und schon ging die Unterhaltung los. Nach der akademischen Viertelstunde startete das Programm mit der offiziellen Begrüßung, darunter 2 neuen Helferinnen und einem Gast aus Enzberg, durch Georg Henle. Er berichtete danach über die insgesamt 49 Veranstaltungen die Hello in 2023 entweder selbst durchgeführt hatte, oder zu denen Helfende insbesondere Senioren begleitet haben und informierte über neue Ideen und Vorhaben in 2024.

Michael Röttger berichtete danach über die mehr als 600 Einzelhilfen, die in 2023 geleistet wurden. In Summe haben die Helferinnen und Helfer im Jahr 2023 für Einzelhilfen und Events 1150 Einsätze erbracht. Diese grandiose Leistung hat viel Beifall verdient und auch bekommen. Angelika Steinmeister wurde von ihrer "Kollegin" Heide Schäffer mit einer Urkunde als "Deco-Queen" für ihre liebevollen Dekorationen besonders geehrt. Christina Henle und Hans-Joachim Fischer kündigten zum Schluss noch besondere Events für die Helfenden an. Nach 45 Minuten war der offizielle Teil beendet und alle Anwesenden wurden zu einem zünftigen Vesper eingeladen. Hauptpunkt des Abends war natürlich die Kommunikation untereinander. Diese wurde mit viel Spaß und Herzlichkeit geführt. Über das Fazit herrschte Einigkeit: Es war ein sehr schöner Abend. Dies zeigte sich auch darin, dass beim Verlassen und Abschließen der "Werkstatt" die Datumsanzeige sich bereits eine ganze Weile schon geändert hatte.



Vesperkirche



In der Woche vom 21. bis 28 Januar findet die Vesperkirche statt. Zur Unterstützung sind auch 12 Hello-Helfende aktiv. Mit 10 Seniorinnen ließen wir uns am  23. von den an diesem Tag Beschäftigten an einer langen Tafel verwöhnen. Der Service war exzellent und hätte einem 5-Sterne-Restaurant alle Ehre gemacht.


Erster Mittagstisch



Am ersten Mittagstisch im neuen Jahr nahmen 40 Senioren teil. Als Auftakt für die neue "Saison"gab es Pasta mit selbst gemachter Bolognese und grünem Salat.

Noch wichtiger als das viel gelobte Essen war das Wiedersehen und die Kommunikation.



Hello sagt DANKE




Danke den Mitarbeitenden in den Heimen, die engagiert und mitfühlend deren Bewohnern professionelle Hilfe, aber auch ein behagliches Zuhause bieten. Allein die damit verbundene körperliche Arbeit ist schon anstrengend, viel mehr aber bedeutet sie nicht selten eine psychische Belastung. Die intensive und sehr nahe Pflege von Menschen schafft auch Beziehung, die regelmäßig mit Verlust endet. Hier die Balance zu finden, zwischen Nähe und Distanz ist schwierig und oft sehr belastend.


Umso größere Achtung in unseren Augen finden Menschen, die sich darauf einlassen und diesen Beruf bewusst wählen. In der Zeit des Bestehens von Hello Nächstenhilfe mussten wir viele Male erleben, wie ältere Menschen, die regelmäßig unsere Gäste waren, durch Krankheiten oder Unfälle gezwungen wurden, ihr gewohntes Zuhause zu verlassen, um in einem Heim die notwendige Hilfe zu finden. Dann wenn die Nachbarschaftshilfe überfordert ist, müssen Profis einspringen. Wir freuen uns, wenn wir wissen, dass wir sie in gute Hände geben können.


Um unseren Dank zu zeigen, haben 15 Hello-Helferinnen insgesamt 250 kleine Apfelbrote gebacken, die Christina Henle und Birgit Möller als Vertreterinnen von Hello den Mitarbeitenden der beiden „DRK-Seniorenzentren“ in Mühlacker und Ötisheim, des „Seniorenzentrums St. Franziskus“ und der Pflege-Wohngemeinschaft „Mit Anderen leben“ überreichten mit dem Dank des Vereines für deren großes Engagement, verbunden mit unseren Wünschen für ein schönes Fest.






Festival der Fantasie



Die 430 Besucher des Jahreskonzertes des Musikvereines Illingen erlebten einen Abend der Fantasie mit Artistik, Zauberei und guter Musik. Unter ihnen waren auch 23 Gäste von Hello, die sich durch eine bunte Show verzaubern ließen.


Hello - Advents - Brunch


Am 14. Dezember, bereits um 09:00 Uhr morgens, entstand hektisches Treiben im Lomersheimer Gemeindehaus. Wie bei einem Sternmarsch strömten von allen Seiten Menschen mit selbst zubereiteten Leckereien unter dem Arm, in Körben oder Kisten heran. Nachdem die Jacken am Haken hingen, wuselte es im Gemeindehaus von grünen TShirts, deren Besitzer engagiert zupackten, um Tischreihen aufzustellen, diese liebevoll zu dekorieren, Platten mit Speisen kreativ anzurichten und überhaupt alles zu tun, um den erwarteten 45 Gästen ein gleichermaßen schönes wie genussreiches Buffet mit über 20 verschiedenen Zutaten zu zaubern, das einem 5-Sterne-Restaurant alle Ehre gemacht hätte.


Pünktlich um 10:30 Uhr war alles fertig gerichtet. Die Gäste waren alle da und wurden von Georg Henle begrüßt, der auch gleich den Ablauf erläuterte. Um das typische Gedränge am Buffet zu vermeiden und allen genügend Raum zu lassen, wurde tischweise eine Reihenfolge ausgelost, in der sich die Gäste bedienen konnten. Um allen die gleiche Auswahl zu ermöglichen, füllten die aufmerksamen Helfenden nach jedem Tisch alles wieder auf. Niemand war jedoch in der Lage, von allen angebotenen Köstlichkeiten zu probieren. Vielmehr musste schweren Herzens Verzicht geübt und eine Auswahl unter den vielen Angeboten getroffen werden.


Zum Abschluss des Essens wärmte ein Gläschen Sekt die Herzen und bereitete gleichzeitig auf den kommenden Akt vor. Denn inzwischen war Dr. Michael Haack mit seiner Gitarre eingetroffen, zu deren Klang aus fast 60 Kehlen stimmungsvolle Weihnachtslieder schallten.

Im Namen des Treffens der Jahrgänge 1946/1947 übergab Heide Schäffer dem Hello-Vereinsvorstand die Jahrgangskasse als Spende, wofür dieser sich sehr herzlich bedankte.


Zum Abschluss verteilten die Helfenden von Hello die bereits im Herbst selbst gebastelten kleinen Krippen an die Gäste und ernteten dafür und für die gesamte Veranstaltung sehr viel Lob und Anerkennung. Mit diesem Event endete das eigene Hello-Programm für dieses Jahr. Bis zum Auftakt in 2024 mit dem Mittagstisch am 11. Januar wünschen wir allen unseren Gästen und allen Helfenden schöne Festtage und einen gelungenen Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.





Weihnachten naht



und dies mit schnellen Schritten. Wohl dem, der gut darauf vorbereitet ist.Ganz nach diesem Grundsatz machten sich unsere Kreativlinge bereits im 35 Grad heißen August Gedanken über Weihnachtsgeschenke für unsere Senioren. Im Herbst, immer noch lange vor der Weihnachtszeit, ging es dann zur Sache. Walter stapfte mit Holzstäben in den Keller zu seinen Maschinen und schnitt unterschiedlich lange Klötzchen. Danach trafen sich Angelika, Christina, Erni, Eva, Heide, Johanna, Martina, Michaela, Mone, Pia, Sandra und Siglinde in der "Werkstatt" um aus Walters Vorarbeit 72 kleine individuelle Krippen zu basteln. Liebevoll verpackt mussten diese dann bis zum Adventsbrunch warten, bis sie endlich ihre neuen Besitzer kennenlernen konnten. Gäste, die am Brunch nicht teilnehmen konnten, erhielten ihr Geschenk frei Haus. Auch Menschen, die früher regelmäßig unsere Gäste waren und zwischenzeitlich in einem Heim wohnen haben wir nicht vergessen.


Adventsmarkt Lomersheim



Am 09.12. fand der Adventsmarkt in Lomersheim statt. Entgegen den Horror-Vorhersagen wurden die hübsch dekorierten Stände weder weggeweht, noch völlig aufgeweicht. Ein leichtes Lüftchen und wenige Regentropfen konnten der guten Stimmung keinen Abbruch tun. 

Hello war mit einem Stand vertreten, an dem die zahlreichen Besucher gebratene Würste genießen konnten. Besonders die von Harald selbst gekochte Curry-Wurst-Soße bekam 5 Sterne. Leider weigert er sich, sein geheimes Rezept zu verraten.



Hello - Kinonachmittag



Am 28.11. waren 36 Hello - Gäste in den warmen Kinosaal des Scalas eingeladen und warteten gespannt auf die exklusive Vorführung von


                 "Enkel für Fortgeschrittene"


Dabei ging es natürlich um die Enkelgeneration, aber mehr noch um komplizierte Beziehungskisten der Großeltern. Ein Film der sehenswert ist und der die Tränendrüsen und die Lachmuskeln stark aktiviert. Lachtränen und sentimentale wurden reichlich vergossen. Die entscheidende Botschaft des Filmes ist: "Ihr Alten, lasst Euch nicht hängen. Lebt und genießt Euer Leben.





Der Sieger!

Die Gewinner



Regen, Wind, richtig useliges Novemberwetter den ganzen Tag. Stop, nein nicht den ganzen Tag, nur bis halb 4 am 24.11. Pünktlich zur Preisübergabe am Spielplatz im Hagen bewahrte der Himmel sein Nass für sich. All die Kinder, die kamen um ihren Preis abzuholen, konnten dies trocken erledigen. Ebenso pünktlich wie der Regen aufhörte, fing das uselige Wetter wieder an, sobald die Preise verteilt waren.

Tja, Organisation ist alles!


Bereits eine Woche zuvor, hatte Otto Hagenbuch, als eines der ältesten Mitglieder von Hello, aus 101 beim Laternenlauf abgegebenen Stempelkarten, die 29 Gewinner per Los ermittelt.

Der Hauptpreis war der Eintritt in den Erlebnispark Tripsdrill. Den räumte souverän Nian ab.

Dahinter folgten dicht: Fineghan, Emma, Lina, Lea, Merle, Can, Emil, Mara, Anna, Moritz, Iris, Ramona, Fabian, Kiara, Noa, Franz, Kenai, Mattis, Luana, Clara, Marie, LIya, James, Louis, Henry, Elias, Lukas und Sebastian.

Sie gewannen Eintrittsmarken ins Schwimmbad, Gutscheine fürs Kino, für Pizza, für Einkäufe bei Spielwaren-Heugel und Buch-Elser.

Viel Spaß Euch allen beim Einlösen!

Damit ist der Laternenlauf für 2023 beendet. Hello bedankt sich sehr bei allen, die sich wieder stark engagiert haben. Herzlichen Dank auch für die Spenden von den Stadtwerken, Scala, Buch-Elser und Spielwaren-Heugel.

Bis zum nächsten Jahr!!


Wirtshaussingen



am 11.11. zum Fasnachts-Auftakt beim Musikverein Illingen. Und Seniorinnen von Hello mittendrin. 


Das monatliche Wirtshaussingen ist immer ein Ereignis guter Laune. Diesmal war Fasnachtsbeginn und entsprechend die Stimmung. Viele der Feiernden waren kostümiert und der Saal kochte geradezu, wenn die Band zum Mitsingen der Stimmungslieder einlud. Dann gab es auch kein Halten mehr. Es wurde getanzt und geschunkelt.

 


Hello - Laternenlauf

Am Freitag 10.11. fand wieder der schon traditionelle Hello - Laternenlauf in Lomersheim in einem ganz besonderen Format statt. Entstanden ist dieses, als Corona größere Menschenansammlungen verbot. Die Organisatoren erfanden ein Format, das diesen besonderen Umständen gerecht wurde und den Spaß nicht zu kurz kommen ließ. Der Erfolg veranlasste uns, auch nach der Pandemie, dieses Verfahren weiterzuführen. Auch in diesem Jahr gab es 5, im Ortsgebiet verteilte, Hello-Stände, an denen sich Kinder und Erwachsene abwechselnd an Getränken und von Helferinnen selbst gebackenen Knabbereien laben konnten. Ein sechster Stand am Kirchplatz wurde vom Förderverein der Grundschule in Kooperation mit Hello betrieben. Dort gab es herzhafte Leckereien. Die Kinder waren angehalten, mit Laternen und anderen Lichtern alle 6 Stände abzulaufen um so dem Motto "Zusammen lassen wir Lomersheim leuchten" zu entsprechen. An jedem Stand erhielten sie auf einer ausgegebenen Karte einen Stempel mit einem Buchstaben. Über 100 Kinder schafften es, alle 6 Stempel zu sammeln und das Lösungswort zu erraten. Sie gaben die Karte an einem der Stände ab und nehmen nun an der Verlosung mit wertvollen Preisen teil. Die Gewinner werden zeitnah benachrichtigt und zur Übergabe eingeladen. Nicht nur die Kinder und die Eltern, auch alle Mitwirkenden an den Ständen sind begeistert vom Verlauf des Abends und freuen sich schon auf das nächste Jahr.


HALLOWEEN


An Halloween trafen sich Hexen, Gespenster und alle möglichen anderen gruseligen Monster im Hagen Nord zu einem Stelldichein. Während der Verein "evenzkreis" optisch Kinder in Monster verwandelte und für flüssige Nahrung sorgte, zauberten engagierte Helfende von Hello leckere Dinnete. Schon kurz nach dem Start um 16:30 Uhr stürmten über 100 Gestalten den Platz und sorgten für gespenstisches Treiben. Waren zu Beginn die Kleinen in der Überzahl, wandelte sich dieses Verhältnis im Laufe des Abends zugunsten der Älteren. Ob Klein oder Groß, alle hatten ihren Spaß. Neuer Text


Große Sause beim Herbstfest

Der RKV lud wieder zum Herbstfest ein und Hello war mit 20 Gästen dabei. Nach einem zünftigen Essen erfüllte Live-Musik das prall gefüllte Vereinsheim. Bei klassischer Schlagermusik gab es dann kein Halten mehr. Mitsingen, Schunkeln und Tanzen regte nicht nur die Verdauung an, sondern sorgte für jede Menge guter Laune und Spaß. Selbstverständlich sorgte Hello für einen bequemen und sicheren Nachhauseweg für alle seine Gäste. 








"Zum Kuckuck"



Der Besen in Zaißersweiher öffnete am 04.10. seine Räume exclusiv für 44 Gäste von Hello Lienzingen. Neben hervorragendem typischen Besen-Essen wurde viel geratscht und gelacht. Draußen schien die warme Oktobersonne, drinnen wärmten sich die Herzen.


Helfertreff in der Werkstatt



Begleitet von Donner und Blitz startete das Hello - Helfertreffen am 24.August in der "Werkstatt". Eine gute Gelegenheit für das neue Vorstandsmitglied Michael Röttger, seinen Einstand mit diesem Wetterereignis zu vergleichen. Nach seiner Darstellung zieht die Sonne (gemeint Claudia Bergmann) in den Süden, während der Norden mit Donner und Blitz den freiwerdenden Raum einnimmt. Auch wenn er nunmehr bereits über 30 Jahre in Lomersheim lebt, seine Sprache ist immer noch norddeutsch geprägt.


Trotz der Urlaubszeit sind 30 Helfende gekommen, um den "Neuen" zu begrüßen. Dieser stellte sich und seine persönliche Einstellung zum Ehrenamt vor, wobei er besonders hervorhob, welche Befriedigung ihm das Helfen in den 3 Jahren für Hello gebracht hat. Deshalb wolle er sich noch mehr einbringen. Aber nicht nur er, auch seine Frau BIrgit Möller stellt künftig einen sehr wichtigen Pfeiler dar, auf dem Hello sicher steht. Sie wird nicht nur die Stimme an der Hotline, sondern die erste Ansprechpartnerin für Hilfesuchende sein. Auch sie kommt ursprünglich aus dem hohen Norden mit dem großen Vorteil der sehr deutlichen und klaren Sprache, die sie sehr gut einzusetzen weiß. (Bilder siehe unten)


Die offizielle Verabschiedung von Claudia Bergmann fand bereits bei der Mitgliederversammlung im Juli statt. Im Kreise der Helfenden wurde sie nun nochmals von ihren Vorstandskollegen Hans-Joachim FIscher und Georg Henle geehrt und verabschiedet.


Nach einigen organisatorischen Informationen gehörte der weitere Abend dem Austausch unter den Helfenden. Dabei ging es um persönliche Erfahrungen, aber auch um viel Lachen und Geselligkeit.




Claudia Bergmann übergibt Staffelstab


Claudia, wir werden Dich vermissen!


So denken Hilfesuchende, Helfende und ihre Vorstandkollegen gleichermaßen. Denn Claudia Bergmann hat nicht nur unseren Verein seit der Gründung begleitet und mitgeprägt. Mit ihrem Aufgabengebiet, der Organisation von Einzelhilfen, war sie ganz nah dabei, wenn es um die Bewältigung individueller Probleme ging. Und dies waren nicht wenige.

Im Jahr 2022 hat der Verein in 620 Einzelfällen Hilfe geleistet. Und nicht wenige davon hat sie eigenhändig ausgeführt. Dabei war sie sich für keine Aufgabe zu schade. Entsprechend ist die Dankbarkeit all derer, denen sie entweder selbst oder durch ihre Organisation Last von der Schulter genommen hat. Mit ihrer Tatkraft und der ihr eigenen Bescheidenheit hat sie alle um sich herum beeindruckt.

Claudia Bergmann wird uns verlassen. Sie zieht weit weg, nämlich nach Giengen an der Brenz. Zu weit, um ihren Hello – Aufgaben noch nachkommen zu können. Alle Hello – Aktiven bedauern dies sehr und wir können uns nur wiederholen: „Claudia, wir werden Dich vermissen!“ Gleichzeitig wünschen wir Dir aber


                                                                               ALLES GUTE

in Deiner neuen Heimat.




Herzlich Willkommen Michael!


Nun das Willkommen bezieht sich nur auf die neue Aufgabe im Vorstand. Denn Michael Röttger ist schon seit Jahren sehr engagierter Hello – Helfer, gleichermaßen geachtet und beliebt bei Hilfesuchenden und Kolleginnen und Kollegen. Am 17. August wurde er in den Vorstand gewählt und füllt dort die entstandene Lücke. Michael Röttger ist mit der neuen Aufgabe bestens vertraut, da er bereits viele Hilfen selbst ausgeführt hat.

Seine Frau Birgit, ebenfalls bereits engagierte Hello – Helferin, wird ihn tatkräftig unterstützen. Beide zusammen geben ein schlagkräftiges Tandem ab, das Hello noch stärker macht. So können wir zuversichtlich in die weitere Zukunft schauen.


DANKE Birgit und Michael!


Aufruf


an alle, die dies lesen:

Die vielen Hilfseinsätze, die Claudia Bergmann eigenhändig durchgeführt hat, sind in diesem Fall durch die Nachfolge leider nicht ersetzt, da Michael Röttger dies bereits anderweitig leistet. Hinzu kommt noch, dass ein weiterer sehr aktiver Helfer ebenfalls wegzieht und sehr fehlen wird. Eine wichtige Aufgabe wird daher sein, weitere Helfende zu finden, um auch weiterhin ein verlässlicher Partner für hilfesuchende Menschen sein zu können.

Wenn Ihr nicht bereits Helfende seid, redet einfach mal mit uns und entscheidet danach, ob dies auch Euch Spaß machen könnte: Ihr seid völlig frei, wann Ihr welche Hilfe leisten wollt. Ihr bekommt einfach Angebote und entscheidet, ob Ihr davon etwas annehmen möchtet. Wenn Ihr das tut, ist Euch Lob und Dankbarkeit sicher. Und wer bekommt davon schon zu viel? Wenn Ihr abends ins Bett geht, seid Ihr stolz auf Euch. Die Zufriedenheit mit sich selbst ist die wichtigste Grundlage für ein glückliches Leben. Ihr seid Mitglied in einem tollen Team, lernt neue interessante Menschen kennen und erweitert Euer Netzwerk. Selbstverständlich bekommt Ihr alle Kosten ersetzt und dazu eine Entschädigung.

Wenn Ihr bereits helft, oder durch Beruf belastet seid, kennt Ihr vielleicht Menschen in Eurem Umfeld, die Spaß am Helfen haben. Wir sind sicher, solche Mitmenschen gibt es auch in Eurer Umgebung. Sprecht sie darauf an und stellt die Verbindung zu uns her. Auch so könnt Ihr entscheidend mithelfen, die Welt um uns ein bisschen zu machen.


Wir freuen uns auf Euch!!




F e r i e n p r o g r a m m 2 0 2 3



Tag 4 (Freitag 04.08.)



Heute haben richtige Profis unterrichtet. Die Künstler Chong-Im Neukamm und Bernd Brüstle nahmen sich die Zeit, um mit den 16 Kindern Bilder in Acryl-Farben zu malen. Thema war: Die Tiere der Erde, der Luft und des Wassers. Da hieß es erst mal eine schwierige Entscheidung zu treffen, nämlich welches Tier es denn sein sollte. Erstaunlich, was dabei herauskam; alles vom Adler bis zum Wurm. Und los ging es.


Unter fachlicher Anleitung wurden Vorstellungen mittels Pinsel und Farbe unter hoher Konzentration auf Papier gebracht. Kunstwerk um Kunstwerk entstand und wurde zum Trocknen gelagert. Die Produktion lief auf vollen Touren bis zum Mittag.


Dann hieß es raus an die Luft für ein paar Entspannungsübungen und kurzes Austoben.

Inzwischen waren die Köche angekommen und schon bald sprudelte das Spaghetti-Wasser. Händewaschen und an den Tisch. Da überboten sich die schon ungeduldig Wartenden mit "Guten-Appetit-Liedern" und -Sprüchen. Auch in verschiedenen Sprachen.


Endlich waren die Nudeln und die leckere Sosse fertig und die hungrigen Mäuler konnten gestopft werden. Bis zu 3 Teller gingen in die Mägen. Das Urteil von Carol: "Oberlecker!" Und sie ist wegen ihrer italienischen Verwandtschaft richtige Expertin.


Nachdem auch noch der süße Nachtisch vertilgt war, ging es erneut ans Werk. Jetzt war das Thema Urlaub. Wo war man schon, oder wohin möchte man gerne und auch mit wem? Also genug Stoff, aus dem schöne Bilder entstehen konnten.


Es waren noch nicht alle Bilder trocken, als die Eltern aufkreuzten, um die Kinder und die Werke abzuholen.




Zum Schluss bekamen wir noch einen Dankesbrief, der uns sehr bewegte.






Damit war das Hello - Ferienprogramm

beendet. Schade!





Hello bedankt sich bei allen Helfenden für

das hohe Engagement und den freudigen Einsatz. Alles hat wunderbar geklappt.


Wir bedanken uns auch bei den Fördervereinen der Grundschulen Lomersheim und Großglattbach für die perfekte Organisation im Vorfeld.



Wir kommen wieder!




Die Künstler

Das Betreuungsteam




Die Köche


Tag 3 (Donnerstag 03.08.)



Eigentlich hieß dieser Tag "Waldabenteuer". Aber in der Nacht hatte es sehr gestürmt und Max der Förster befürchtete, dass eventuell Totholz abgebrochen sein könnte. Durch anhaltende Windböen würde dies möglicherweise herunterstürzen. Ein solches Risiko wollten wir natürlich nicht eingehen. Schließlich sollte der Spass im Vordergrund stehen.


Also war Umplanung angesagt. Statt in der Wald, ging es mit den 24 Kindern auf die Wiese am Waldrand, auf der man ebenfalls lustige Spiele machen konnte. Dabei lernten die Kinder ganz nebenbei einiges über die Tiere des Waldes.


Z.B. über das Mauswiesel, das Mäuse als Leckerbissen liebt. Die Jagd des Mauswiesels wurde sofort in ein Spiel umgesetzt in dem zweibeinige Wiesel rennende Mäuse fingen.


Danach mussten "blinde" Fledermäuse nur nach dem Gehör Insekten fangen, was gar nicht so einfach war.


Beim Reaktionsspiel ging es darum, Gummibärchen schneller zu schnappen als die Gegner.


Verschiedene Sinne wurden bei den Spielen angesprochen und dabei lernten die Kinder einiges über unsere Natur.


Natürlich sollte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der RKV hatte uns freundlicherweise erlaubt, die Tischgarnituren ihres Vereinsheimes zu nutzen und sie auf deren Gelände aufzustellen. Ein guter Anlaufpunkt für die Lieferung großer Partypizzen. Nach dem Essen wollten die Kinder unbedingt nochmals einige Spiele wiederholen, weil nicht alle Wiesel ,Maus, Fledermaus oder Falter sein konnten.


Die abholenden Eltern machten dem Treiben dann ein Ende. Trotz Umplanung hatten alle Spaß und dabei ein sicheres Gefühl. 


 

Das Betreuungsteam

Max der Förster

Das Betreuungsteam

Die Köchin


Tag 2 (Mittwoch 02.08.)



Wieder waren alle angemeldeten Künstler pünktlich um 10:00 Uhr in der Werkstatt. Diesmal 16 an der Zahl. Heute sollten zuerst Eulen, später Monster zu Papier gebracht werden. Die Motive waren damit vorgegeben, nicht aber deren Gestalt. Hier stand der Fantasie nichts im Wege.


Auch heute wurde konzentriert ein Blatt um das andere produziert. Wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam.


Zum Mittagessen gab es Dampfnudeln, wahlweise mit Vanillesauce oder Apfelmus. Oder natürlich beides nacheinander. Bis zu drei Dampfnudeln wurden gemampft.


Danach waren zur Erholung lustige Spiele angesagt, bevor die Arbeit wieder aufgenommen wurde.


Um 14:00 Uhr war Schluss und die Kinder wurden mitsamt ihren Werken von den Eltern abgeholt. Dem Fazit von Erika: "Alles war Spitze!" können wir uns nur anschließen.



Tag 1 (Dienstag 01.08.23)



In der "Werkstatt" in Lomersheim ist alles vorbereitet. Der ganze Boden ist mit Malervlies ausgelegt und die Tische mit Kunststoff abgedeckt. Erwartet werden 10 Künstlerinnen und Künstler, die ihre Fantasie zu Papier bringen wollen. Pünktlich um 10:00 Uhr strömen sie herbei. Es wird nicht lange gefackelt; Malkästen, Wasser, Papier und Pinsel parat und los geht es. Zuerst unter Anleitung, danach nur noch der eigenen Eingebung folgend wird Kunst am laufenden Band produziert. Einzig über Mittag gönnt man sich eine kleine Pause um die herrlichen Pfannkuchen mit Apfelmus gierig zu vertilgen. Danach geht es gleich wieder weiter, eifrig und konzentriert, bis die Eltern das kreative Treiben unterbrechen und die Künstler wieder nach Hause holen. Die Hello-Helfenden beseitigen das Chaos, denn am nächsten Tag wird wieder eine neue energiegeladene Truppe erwartet.


Das Betreuerteam

Die Köchin


Mittagessen bei den Kleintierzüchtern


Am letzten Sonntag luden die Kleintierzüchter wieder zum Mittagessen. Und Hello reservierte wieder eine lange Tafel, an der 25 Gäste Platz nahmen. Darunten auch eine ganze Reihe, die körperlich eingeschränkt sind und deshalb von engagierten Ehrenamtlichen Zuhause abgeholt und wieder zurück gebracht wurden. Alleine könnten sie an so einer Veranstaltung nicht teilnehmen. Dabei ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eine wichtige Voraussetzung für geistige Fitness und Wohlbefinden. Gäste und Helfende genossen das frisch zubereitete Mittagessen und die nette Gesellschaft.


HELLO – Mitgliederversammlung

Am 21. Juli, nachdem pünktlich der Regen aufgehört hatte, fand im Vereinsheim des RKV Lomersheim die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung von Hello Nächstenhilfe e.V. statt. 77 Mitglieder haben sich in die Anwesenheitslisten eingetragen und verfolgten interessiert den Ablauf.

Nach der Begrüßung berichtete Georg Henle über die bevorstehende Änderung im Vorstand. Claudia Bergmann wird wegen ihres Wegzuges als Vorstand zum 30. August ausscheiden. Georg Henle verabschiedete sie als Gründungsmitglied, Vorstand der ersten Stunde, Gestalterin und aktive Macherin. Sie wird schwer zu ersetzen sein und dem Verein und der Gemeinschaft schmerzlich fehlen. Er bedankte sich bei ihr für die 6 Jahre, die sie den Verein mitgestaltet und ihn aktiv unterstützt hat.

Danach folgte der Bericht über Ereignisse im letzten und im laufenden Jahr. Aktuell leisten die Helfenden des Vereines im Schnitt     2 Einzelhilfen jeden Tag (Samstag/Sonntag eingeschlossen) und bieten durchschnittlich pro Woche 1 gesellschaftliches Event an. Dies in den 3 Stadtteilen Lomersheim, Lienzingen und Mühlhausen, in denen Hello vertreten ist. Wobei der Bedarf in den Stadtteilen unterschiedlich ist. Während in Lomersheim sowohl Einzelhilfen, als auch gesellschaftliche Events hoch im Kurs stehen, werden in Mühlhausen Einzelhilfen stark nachgefragt, in Lienzingen dagegen haben die monatlichen Treffs regen Zulauf.

Georg Henle bedankte sich bei allen Helfenden für die außergewöhnliche Leistung.

Hans-Joachim Fischer als Vorstand für die Finanzen erläuterte detailliert den Abschluss des Jahres 2022 und die aktuelle finanzielle Situation. Auch er bedankte sich bei allen Helfenden für deren tolles Engagement. Er konnte das Resümee ziehen, dass der Verein auf finanziell sehr gesunden Füßen steht.

Danach testierten die beiden Kassenprüferinnen, Susanne Haas und Gisela Schmid-Beck, dem Vorstand eine einwandfreie und fehlerfreie Buchführung und beantragten die Entlastung, was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Auch die anschließende Entlastung der Kassenprüferinnen erfolgte einstimmig. Ebenso die Wiederwahl.

Zum Abschluss erfolgte ein Ausblick über anstehende Aufgaben, wobei dabei die Nachfolge von Claudia Bergmann der bedeutendste Punkt war. Paul Kessler und Julia Prüfer bedankten sich bei den Aktiven des Vereines für die Leistungen, die sie sehr schätzen.

Nach Ende der offiziellen Versammlung traf man sich auf dem sonnigen Vorplatz des RKV für das Kennenlernen. Hier ging es einerseits darum, „teambuilding“ zwischen den Helfenden zu fördern, die sich häufig untereinander kaum kennen, andererseits durch persönlichen Kontakt zwischen Helfenden und Hilfesuchenden Schranken für Hilfeleistungen zu senken. Denn wenn sich beide kennen fällt dem Helfenden das Helfen leichter und dem Hilfesuchenden die Bitte um Hilfe. Von diesen Kontaktmöglichkeiten wurde reichlich Gebrauch gemacht. Die Letzten verließen das Gelände erst, nachdem es recht kühl geworden war.

Dank gebührt dem RKV, der nicht nur das Gebäude und das Gelände zur Verfügung stellte, sondern auch eine perfekte Organisation durchführte.


Kinotag für Heimbewohner

Hans-Dieter Slobodkin (Dürrmenzbäcker) hat für Bewohner des St. Franziskus einen Kinotag spendiert. Da jedoch das Heim nicht so viele Mitarbeiter aufbieten konnte, um die nicht mobilen Bewohner mit Rollstühlen zum Kino zu schaffen, sprang Hello mit 11 Helfenden ein. Es wäre sehr schade gewesen, wenn interessierte Senioren dieses Ereignis nicht hätten erleben können. So zog am Dienstag eine Karawane von Rollstühlen über die Bahnhofstrasse zur Drehscheibe, mit dem Fahrstuhl auf die obere Parkebene und von da wegab zum Ausgang des Kinos. Leider mussten auf diesem Weg 3 Stufen überwunden werden. Menschen mit dicken Oberarmen hievten die Rollstühle mitsamt den Insassen über das Hindernis. Hier konnte am praktischen Fall studiert werden, was Barrierefreiheit bedeutet und wie Rollstuhlfahrer vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sein können. Denn wer hat schon immer 3 starke Männer an der Seite? Die Bewohner des St. Franziskus hatten zumindest an diesem Tag das Glück, dass starke Helfer zur Stelle waren.

Während des Filmes „Mrs. Harris und das Kleid von Dior“ waren alle Getränke und Eis dank des spendablen Dürrmenzbäckers frei und alle konnten entspannt genießen. Zurück ging es auf demselben Weg und gleicher Methode. Das Ehepaar Slobodkin und Markus Schellinger, der Leiter des St. Franziskus,  bedankten sich herzlich bei den Hello-Helfenden, ohne die dieser Nachmittag so hätte nicht stattfinden können.


Hello – Mittagstisch


Beim Mittagstisch im Juli haben 45 Senior*innen das Hello-Angebot für ein Mittagessen in großer Runde angenommen. Fleischküchle mit Kartoffel- und grünem Salat war der Temperatur angemessen und wurden überschwänglich gelobt. Ein frisches Dessert aus Quarkspeise und Mandarine rundete das Diner perfekt ab. Das gesamte Essen war von 8 Hello-Helfenden wie immer am Morgen frisch zubereitet worden. Monika Christofori, die u.a. für den original schwäbischen Kartoffelsalat verantwortlich war, schaltete die Kartoffeltöpfe Zuhause bereits um 05 Uhr früh ein.

Ab 08:30 Uhr gingen die Rollläden am Gemeindehaus hoch und die Küche füllte sich mit Menschen und Material. Während in der Küche gekocht wurde, lüfteten andere den Speiseraum, richteten Tische und Stühle und dekorierten mit frischen Blumen. Schließlich sollte das letzte Essen vor der Sommerpause nicht hinter dem hohen gesetzten Standard zurückfallen. Man hat schließlich einen Ruf zu verlieren. Schon um halb Zwölf suchten sich die ersten Gäste ihre Plätze aus und pünktlich um 12:00 Uhr wurde serviert. Wer vermutet, dass mit vollen Mündern Stille eingekehrt wäre, wird enttäuscht. Zwar haben alle das gute Essen genossen, aber mindestens genauso wichtig wie die Nahrung ist bei diesen Treffen die Kommunikation. Beides wurde intensiv gelebt.


Nach 14:00 Uhr verließen müde, aber glückliche Hello-Helfende das aufgeräumte Gemeindehaus. Es war wieder toll für alle. Danke! Im August pausiert das Seniorenprogramm und macht dem Ferienprogramm für die Schulkinder Platz. Mittagessen gibt es wieder im September.



Bürgerfrühstück



Was könnte schöner sein, als an einem sonnigen Sonntagmorgen ein üppiges Frühstück unter freiem Himmel? Na klar, zusammen mit Freunden.

So geschehen am Sonntag den 02. Juli. Die Bürgerstiftung Mühlacker hatte zu einem Frühstück unter Maulbeerbäumen in die Enzgärten geladen. Die Sonne hat pünktlich die Wolken aufgelöst und ihre Strahlen auf die bereitgestellten Tische und Bänke gerichtet.  Bei milden Temperaturen von 25 Grad ließ es sich unter Blätterdach und Sonnensegel wunderbar leben.

Eine gute Stunde bevor es offiziell losging schwärmten Hello-Helfende mit vollgepackten Kofferräumen zum Maulbeerbaumplatz, um die dort bereits aufgestellten Tische hübsch zu dekorieren und vielerlei Leckereien bereit zu stellen. Denn während die übrigen Gäste ihr eigenes Essen und Trinken mitbringen sollten, wurden die 40 Hello-Gäste aus Lomersheim und Lienzingen durch Hello mit Lachs, Wurst, Käse, Eiern, Aufstrichen, und natürlich frischen Kaffee, verwöhnt. Als Dessert wurden Melonen geschnitten und Mini-Muffins bereitgestellt.

Pünktlich vor 11 Uhr strömten ca 200 Mühlacker Bürger mit ihren Picknick-Körben zu ihren Tischen. Die Hello-Gäste wurden mit Autos bequem Zuhause abgeholt.

Während sich die Gäste das leckere Frühstück munden ließen, wurden sie durch die Band "Weltempfänger" mit Live-Musik unterhalten. Wobei die Musik überwiegend nur die Untermalung der lebhaften Unterhaltung an den Tischen darstellte.

Die Hello-Helfenden wurden von den Organisatoren für die wunderschöne Tischgestaltung ausgezeichnet.

Als alle Hello-Gäste satt und zufrieden waren, knallten noch die Korken aus den eisgekühlten Sektflaschen. Erst als diese ausgetrunken waren, dachte man ans Heimgehen.

Natürlich wurden alle wieder sicher mit Autos nach Hause gebracht.

Die Gäste äußerten sich sehr anerkennend über die überaus engagierten Helfenden und die tolle Veranstaltung.

So könnte jeder Sonntag beginnen!!









Notfalltraining





Am 11.Mai trainierten HELLO - Helfende unter Anleitung des DRKs medizinische Notfallsituationen. Ort des Geschehens war die "Werkstatt" in Lomersheim.


Helfende aus allen 3 von Hello bedienten Stadtteilen (Lomersheim, Lienzingen, Mühlhausen) waren anwesend um sich intensiv auf Situationen vorzubereiten, in denen schnelle, und möglicherweise lebensrettende Maßnahmen notwendig sind.











Messe Mühlacker





Am 23. April präsentierte sich Hello



im Rahmen der Messe Mühlacker



am Stand der Stadt.


Hello - Kinonachmittag



"Mrs. Harris und ein Kleid von Dior", ein Film zwischen Lachen, Tränen und Staunen. 47 Hello - Gäste aus Lomersheim, LIenzingen und Mühlhausen haben all dies empfunden. Viele davon haben sich im Anschluss begeistert gezeigt. Es war ein wirklich ein sehr schöner Film. Die besondere Atmosphäre des Scala, das neben dem Filmgucken leckere Getränke anbietet, hat zum echten Kinoerlebnis beigetragen.

Der Erfolg schreit geradezu nach Wiederholung!




Endlich Frühling



Die Sehnsucht nach Farben hat 22 Seniorinnen aus Lomersheim veranlasst, den angebotenen Ausflug zum Gartencenter Streb mitzumachen. Sie wurden nicht enttäuscht. Ganze Hallen waren gefüllt mit bunten Blumen, die den tristen Winter vergessen ließen. Nicht wenige davon landeten in den Kofferräumen der 8 Autos, um zuhause die Balkone und Terrassen zu verschönern. Bei Kaffee und Kuchen erholte man sich vom Einkaufsstress.

Fazit der 89-jährigen Emmi Glombik:

"Ich bin begeistert".  4 neue Orchideen zieren ihr Fensterbrett.




Fasnachtsdienstag:



Die ersten Sonnenstrahlen haben die Straßen von Lomersheim beleuchtet, als 10 Hello-Helfer*innen ausschwärmten um 60 Stammgäste von Mittagstisch und Werkstattcafe mit frischen Fasnetsküchle Zuhause zu überraschen. Tage zuvor schon wurden die Vorbereitungen getroffen und Papiertüten mit bunten Fasnetsmotiven bemalt, in die die Küchle direkt vor dem Verteilen verpackt wurden. Beschenkte und Schenker hatten gleichermaßen großen Spaß. Nur die Küchle nicht. Die waren abends bereits verputzt. 



Helfertreff


Am 10. Februar waren die Hello - Helferinnen und Helfer zu einem Treffen in die Werkstatt eingeladen. 36 sind

diesem Ruf gefolgt. Nach einem kleinen Imbiss mit Maultaschen haben die Vorstandsmitglieder Hans-Joachim

Fischer und Georg Henle einen Blick zurück geworfen in das Jahr 2022 auf die dort geleisteten Aktivitäten. Sie

bedankten sich für das große Engagement, das aus knapp 600 geleisteten Einzelhilfen und 40 durchgeführten

Events bzw. Aktionen bestand. Und dies, obwohl das erste Quartal des Jahres 2022 noch durch Corona stark

gebremst war.


Beim Blick voraus wurde über bereits Geplantes bzw. Bekanntes, aber auch über ganz neue Ideen lebhaft diskutiert.


Mit einigen organisatorischen Punkten endete der offizielle Teil.


Anschließend gab es Gelegenheit zu intensiven Gesprächen. Manche Teilnehmer lernten sich dabei erst richtig

kennen. Als hinter den letzten Gästen die Werkstatt abgeschlossen wurde, hatte der 10. Februar nur noch wenige

Minuten Zeit, bis er dem 11. Platz machen musste.



Leider hatte niemand daran gedacht, Bilder zu machen. Deshalb können hier keine veröffentlicht werden.



Frühstück im Bürgerladen



Lecker Frühstücken und dabei


interessante Gespräche mit netten Leuten


führen, so kann der Tag beginnen.


Geschehen ist das am 30. Januar im


Bürgerladen in Mühlhausen. Es war so


schön, dass sofort ein weiterer Termin


verabredet wurde.








Altes Rathaus



Gleich zu Beginn des neuen Jahres startete wieder das Hello - Gesellschaftsleben.


Das "Alte Rathaus" in Kleinvillars mit seiner Weinstube war das Ziel am 17. Januar.


40 Senior*innen haben in einem typischen Besen-Ambiente ein vorzügliches Mittagessen eingenommen.


Dabei wurde natürlich ausgiebig kommuniziert und soziale Kontakte gepflegt.


Ein klasse Auftakt für das neue Jahr.





HELLO sagt DANKE für das große Engagement



Die Angestellten der Senioren-Heime stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie unter enormem Leistungsdruck.


Die Arbeit an sich ist bereits schon herausfordernd. Während das Pflegepersonal z.B. in Krankenhäusern immerhin


auch motivierende Momente erlebt, wenn Patienten geheilt entlassen werden, sind die Mitarbeiter*innen in den


Heimen laufend mit Hinfälligkeit und Tod konfrontiert. Diese Arbeit motiviert zu tun, ist bewundernswert.


Verständlich, wenn immer weniger junge Menschen sich diesen Beruf aussuchen. Dabei wächst die Zahl der


Pflegebedürftigen rasant. Die logische Konsequenz ist eine systembedingte Unterbesetzung. Wenn dann noch


reihenweise Kolleg*innen durch Krankheit ausfallen entsteht Überforderung. Nicht wenige Mitarbeiter*innen


haben in den letzten beiden Jahren den Beruf an den Nagel gehängt, ja hängen müssen, und sind in andere


Tätigkeiten gewechselt. Was die Situation für die Zurückgebliebenen nicht gerade verbessert hat. Wir haben


sehr großen Respekt vor allen, die diesen Beruf ausüben und unseren alten Mitbürgern auf ihrem letzten Weg


treue und fürsorgliche Begleiter sind.


HELLO hat sich zur Aufgabe gemacht, ältere Menschen im Alltag zu unterstützen und mitzuhelfen, dass sie so


lange als möglich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt, an


dem dies nicht mehr ausreicht. Obwohl es uns erst 5 Jahre lang gibt, mussten auch wir bereits einige unserer


Schützlinge in die Fürsorge eines Heimes abgeben. Wir sind froh, dass es solche Einrichtungen und deren


engagierte Mitarbeiter*innen gibt.


Um unserer Anerkennung Ausdruck zu verleihen, haben wiederum 16 Bäckerinnen über 250 Apfelbrote


zuhause gebacken. Schön verpackt wurden diese Geschenke von Birgit Möller und Christina Henle an die


Mitarbeiter*innen des St. Franziskus Seniorenzentrums, der DRK Seniorenzentren Mühlacker und Ötisheim und


des Heimes "Mit Anderen leben" übergeben. Diese Geste wurde von allen sehr dankbar angenommen.


Markus Schellinger, der Leiter des St. Franziskus gab den beiden Überbringerinnen mit auf den Weg: "Machen Sie


weiter. Sie werden gebraucht." Dieser Aufforderung wollen wir folgen.



Mehr als 250 Apfelbrote von 16


Bäckerinnen

Schwester Elena (Mitte) nimmt von


Birgit Möller und Christina Henle die


Apfelbrote für ihre Kolleg*innen im


DRK Seniorenzentrum Mühlacker


entgegen.

Schwester Panna vom DRK


Seniorenzentrum Ötisheim



B R U N C H



Zum Abschluss der diesjährigen Eventsaison fand in Lomersheim, an Stelle des Mittagstisches, ein Brunch statt. Knapp 40 Gäste konnten sich an einem reichhaltigen Buffet mit warmen und kalten Speisen ausgiebig bedienen. Fast alles was angeboten wurde, haben engagierte Helfer*innen von Hello fantasievoll selbst hergestellt. Bei ausgelassener Stimmung wurde gegessen und geratscht. Zum Abschied durften alle Gäste ein besonderes Geschenk mitnehmen. Das ganze Jahr über wurde Wachs von abgebrannten Kerzen gesammelt und daraus neue gegossen. Ausgediente Vorhänge wurden in kleine Beutel verwandelt, die aktuell als Verpackung für die Kerzen dienten, danach jedoch einen langlebigen Zweck erfüllen sollen. Z.B. beim Einkauf als Gemüsebeutel oder aber als weitere Geschenkverpackung. Also ein echtes Upcycling-Projekt.


A d v e n t s m a r k t



Der Lomersheimer Adventsmarkt wurde durch Hello mit krossen


"Senderstädtern" bereichert. Noch vor dem offiziellen Ende


war alles ausverkauft. Ganz offensichtlich hat es geschmeckt.


HELLO – Laternenlauf


Fast 100 Kinder haben es geschafft! Sie sind alle 5 im Ortsgebiet von Lomersheim verteilten Stände mit ihren Laternen abgelaufen und ließen sich die mit jeweils einem Buchstaben versehenen Stempel auf das dafür vorgesehene Kärtchen drücken. Passend zu dem Motto des Laternenlaufes „Zusammen lassen wir Lomersheim leuchten“ ergab sich so das Lösungswort „Licht“. Wer alle Stempel gesammelt hatte, bekam die Chance auf einen Gewinn.

Otto Hagenbuch als eines der ältesten Hello-Mitglieder übernahm die Rolle der Glücksfee und loste unter allen abgegebenen Stempelkarten 36 Gewinner aus. Neben hübschen Sachgeschenken gab es eine Menge Gutscheine und als Hauptgewinn eine Eintrittskarte nach Tripsdrill. Einige dieser Gewinne wurden von Mühlacker Firmen gespendet. Dafür bedanken wir uns herzlich bei der Buchhandlung Elser, bei den Stadtwerken, beim Kaufhaus Sämann und bei Spielwaren Heugel.

Am Dienstag Nachmittag fand die Übergabe auf dem Spielplatz „Im Hagen“ statt. Mit nur wenigen Ausnahmen sind alle gekommen und nahmen glücklich strahlend ihre Trophäen entgegen.

Wer im nächsten Jahr wieder mitmachen möchte, kann sich jetzt schon den Termin für den Laternenlauf 2023 vormerken. Es ist der

10. November. Hello wartet auf Euch!



Laternenlauf



Am 11.11., also Martini, fand wieder der Hello - Laternenlauf in


Lomersheim statt. So viele Kinder waren noch nie unterwegs.


Ganz nach dem Motto des Laternenlaufes "Zusammen lassen


wir Lomersheim leuchten" liefen sie mit bunten, oft sehr


kreativ gebastelten, Laternen eifrig von Stand zu Stand, um


sich die leckeren, von fleißigen Hello - Helferinnen selbst


gebackenen, Martinigänse abzuholen und gleich zu verspeisen.


Alle 150 Gänse waren im Nu weg und mussten durch andere


Süßigkeiten kreativ ersetzt werden. Für die Organisatoren ein


gutes Zeichen, dass die Veranstaltung den erhofften Erfolg


hatte. Und natürlich bestanden alle Kinder darauf, an jedem der


Stände einen Stempel auf die mitgebrachte Karte zu


bekommen, um an der versprochenen Verlosung teilnehmen zu


können. Diese findet in Kürze statt. Die Gewinner*innen werden


von Hello benachrichtigt.





HELLOWEEN



An Helloween hatte eine Familie


aus dem Hagen - Nord eine tolle Idee!!



Sie meinte, dass an diesem Abend die


Kinder viele süße leckere Sachen


bekommen, nur die Erwachsenen


werden stiefmütterlich behandelt und


gehen meist leer aus.


Dies wollten sie nicht so hinnehmen und


beschlossen, eine Party für Erwachsene


zu veranstalten.


Es gab für die Erwachsenen, und


natürlich auch für die Kids, Leckeres zu


Essen und zu Trinken. Und dies alles nur


auf Spendenbasis. Garage und


Vorplatz waren dem Thema angemessen


dekoriert, wie auch eine Großzahl der


vielen Gäste.


Alle eingenommenen Spenden wurden


an HELLO übergeben.


Herzlichen Dank für die Großzügigkeit




Jugend und Alter



Nur eine Frage der inneren Haltung?



Dieser Frage ging Dr. Michael Haack in


seinem Vortrag beim Hello –


Kaffeenachmittag in der Werkstatt nach.


Gespannt lauschten die Zuhörer der


These, welch kraftvolle Wirkung positive


Gedanken auf unser Wohlbefinden


entfalten können. Alter definiert sich nach


Meinung des Referenten nicht nur durch


die Anzahl der vollbrachten Jahre,


sondern vielmehr durch die


Geisteshaltung. Die Bewahrung der


Tugenden wie Mut, Neugierde,


Vorstellungskraft oder Selbstvertrauen,


die man der Jugend selbstverständlich


zuspricht, ist entscheidend für das


gefühlte Alter. Ohne Pläne, Ziele, ja


Visionen, entsteht keine Lebenslust, so


die Botschaft des Vortrages.


Wen mehr interessiert, kann über den


folgenden Button einen ganzen Vortrag


zu diesem Thema anschauen:




Vortrag Dr. Michael Haack


Oktoberfeschdle in Lienzingen




Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 um 15:00 Uhr wurden die Lienzinger Senioren, wie in den Vorjahren, zu Zwiebel-und


Kartoffelkuchen sowie neuem Wein eingeladen. Im Vorfeld schnippelten Helfer*innen Zwiebeln ohne Ende und vergossen dabei


ganz sicher unzählige Tränen. In einem privaten Backhaus wurden dann die Zwiebel- und Kartoffelkuchen mit Holzfeuer 


lecker zubereitet und ganz frisch zum Gemeindehaus geschafft, wo sie direkt genossen werden konnten.


Natürlich bot sich dabei die Gelegenheit, sich nach dem Sommer wieder zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen.


Der Gesprächsstoff ging nicht aus, vom Zwiebelkuchen war nur noch ganz wenig übrig. Beides ein Zeichen dafür, dass alle


den Nachmittag genossen.


Danke an die engagierten Hello - Helfer*innen.







Das Lomersheimer Bänkle verabschiedet sich!



Aber nur in den Winterschlaf. Voraussichtlich im Mai des


kommenden Jahres wird es wieder irgendwo in Lomersheim


stehen und nette Menschen zu Essen, Trinken und Geselligkeit


einladen. Dabei trifft man alte Bekannte und lernt ganz neue


Nachbarn kennen.



                Ferienprogramm 2022




Die Fördervereine der Grundschulen in Lomersheim und Großglattbach haben für die Sommerferien 2022 ein Ferienprogramm


ausgeschrieben. Wie bereits im letzten Jahr, beteiligt sich HELLO wieder, diesmal mit 4 Tagen





Wo kommt unser Wasser her? 10. August



Diese Frage wurde von den Stadtwerken im nagelneuen Hochbehälter auf dem Stöckach beantwortet.


Start war am Parkplatz "Vor dem Stöckachwald". Mit Hilfe eines Bildersuchrätsels gestaltete sich der Aufstieg zum Hochbehälter


kurzweilig. Nach dem Empfang durch die Mitarbeiter der Stadtwerke gab es staunende Augen. 1.500 cm Wasser, das ist so viel, wie


in  7.500 Badewannen reingeht, verbrauchen wir in Mühlacker täglich. Das alles heranzuschaffen ist eine große Aufgabe. In echt


dicken Rohren kommt das meiste aus dem Bodensee, von wo es sehr lange unterwegs ist. Aber ein Teil wird auch noch aus Brunnen


gefördert, die ganz in der Nähe sind. Wie es gemischt und gereinigt wird wurde anschaulich erklärt. Nach der Theorie konnte die


ganze Anlage besichtigt werden.


Nach dem Mittagessen gab es spannende Experimente mit dem Element Wasser und danach konnten Lichterketten für Zuhause


gebastelt werden. Um dem Bewegungsdrang Rechnung zu tragen ging es auf einen Spieleparcours, auf dem vor allem


Geschicklichkeit gefragt war.




Waldabenteuer am 09. August



Die wilde Horde traf sich um 09:30 Uhr am Bierkeller in


Lomersheim. Mit Max dem Förster und seinen beiden Hunden


ging es ab in den Wald. Zuerst stramm bergauf bis zu einer


kleinen Lichtung, auf der sich alle spielerisch kennenlernten und


die heutigen Verhaltensregeln ausgegeben wurden.


Danach mussten die Recken versuchen, die befestigte Eppinger


Linie zu erobern. Gar nicht so leicht, trotz der Seile als


Aufstiegshilfen.


Anschließend lernten die Kinder viele spannende Dinge über die


scheuen Waldbewohner. Sie durften verschiedene Felle prüfen


und sich verkleiden. Die versteckten Abbildungen von


Wildtieren zu entdecken, war auch ganz schön schwierig.


Auf einer Lichtung gab es zu Mittag von HELLO-Helferinnen


selbst hergestellte Pizza-Muffins und weitere Leckereien.


So gestärkt ging es in den Nachmittag mit gemeinsamen und


individuellen Spielen, viel Informationen über die Waldpflanzen,


den Klimawandel und was wir Menschen tun können, um


unsere Welt zu erhalten.


Fast unversehrt, aber ganz schön müde ließen sich die


Abenteurer wieder von ihren Eltern abholen.




Insekten und andere Krabbeltiere am 08.August



Den schwer bepackten Bollerwagen ziehend, ging es vom Kirchplatz los in Richtung Enzgärten. Unterwegs wurden verschiedene


Naturmaterialien gesammelt, die später Verwendung finden sollten. Nebenbei wurde auch so manche unhübsche


Hinterlassenschaft von gedankenlosen Mitbürgern im Bollerwagen entsorgt. Das war nicht nur sinnvoll, sondern dazu noch


unterhaltsam.


In den Enzgärten wartete bereits Waltraud Pfau, eine Engagierte von "Mühlacker summt", um den Kindern spannende Geschichten


über das Leben und Wirken von allerlei Insekten zu erzählen. Unglaublich, welchen Nutzen wir Menschen von ihnen haben. Und was


würde es bedeuten, wenn es sie nicht mehr gäbe?


Anschließend wurden die Lehren aus den Erkenntnissen gezogen und im interkulturellen Garten Behausungen für verschiedene


Insektenarten gebastelt.


Wer so aktiv ist, braucht reichlich leckere Nahrung, die selbstverständlich bereitstand. Auch der Durst konnte gestillt werden.


Lustige Spiele mit einer Wasserfontäne ließen obendrein den Spaß nicht zu kurz kommen.



Spannende Geschichten

interkultureller Garten

die Betreuerinnen

Insektenwohnungen



Ralley am 04. August



Zwei verschiedene Gruppen starteten am Schulhof in


Lomersheim. Die Aufgabe war, mit einem Handy und


GoogleMaps den Weg zur Waidachhütte bei Mühlhausen zu


finden. Zum Start gab es Koordinaten, die zum ersten


Zwischenziel führten. An jedem der Zwischenziele musste eine


dort versteckte kleine Filmdose gefunden werden, die die


Koordinaten des jeweils nächsten Zieles beinhaltete.


Abwechselnd durften alle die Führung einer Etappe


übernehmen.


Während der Weg der ersten Gruppe über die Höhe von


Großglattbach führte, arbeitete sich die zweite über den


Kammertenberg zur Waidachhütte vor, wo sich dann alle fast


pünktlich zum Mittag trafen.


Dort warteten bereits Pizzas auf die hungrige Meute, und zum


Nachtisch gekühlte Melone.


Gesättigt und mit frisch aufgefüllten Getränkeflaschen ging es


danach zum Ausklang an den Mühlhäuser Spielplatz. Aufgrund


der Temperaturen wurde auf den Rückmarsch nach


Lomersheim verzichtet und auf das Mama-Taxi zurückgegriffen.




unterwegs

Uff. Pause verdient

Abschied


Das HELLO - Team

Erstes Lienzinger Bänkle


Ja, die Idee haben sie von den Lomersheimern abgeguckt. Gute


Ideen bleiben aber gute Ideen und diese sollte man doch mit


guten Freunden teilen. Zudem haben die Lienzinger auch noch


den idealen Platz dafür. Direkt vor der historischen Kelter, unter


einem luftigen Dach, lässt sich hervorragend feiern. Und das


unabhängig vom launischen Wetter. Wobei am 12. Juli das


Wetter sämtliche Wünsche erfüllte. Sonnig und warm, mit einer


leichten kühlenden Brise. Was will man mehr? Dies dachten


sicher auch die Gäste, die gekommen sind, um sich zu treffen


und Neuigkeiten auszutauschen. Aber nicht nur. An einem


Buffet konnten sie sich mit Fleischküchle, Fleischkäs und vielen


frischen, bunten Salaten ausgiebig bedienen. Dies alles haben


engagierte HELLO-Helfer*innen hergestellt und präsentiert.


Auch für Getränke war gesorgt. Nur Geschirr sollte jeder selbst


mitbringen, denn in der Kelter gibt es keine Spülmöglichkeit.


Alle Gäste haben sich begeistert gezeigt und dankten dem


Team für seine tolle Leistung. Es ist zu vermuten, dass dies


nicht das letzte Lienzinger Bänkle war.




Mitgliederversammlung



Am Samstag den 09. Juli fand in der Festhalle in Lomersheim unsere Mitgliederversammlung statt. Pandemiebedingt war es die


erste seit dem 03.03.2020. Entsprechend war die Tagesordnung gut gefüllt.


Nach der Begrüßung berichtete Georg Henle über die Ereignisse in den 2 Jahren seit letzter Versammlung. Besonders


hervorgehoben hat er die tolle und sehr engagierte Hilfsbereitschaft der Helferinnen und Helfer in der Pandemie. Weitere


Schwerpunkte des Berichtes war die Impfkampagne und die beiden neuen Abteilungen Lienzingen und Mühlhausen. Insgesamt


waren es sehr spannende und herausfordernde Zeiten, die jedoch hervorragend gemeistert wurden.


Hans-Joachim Fischer stellte danach den Kassenbericht vor und konnte berichten, dass der Verein auf finanziell stabilen Beinen


steht.


Susanne Haas als eine der beiden Kassenprüferinnen, Gisela Schmid-Beck konnte leider nicht anwesend sein,  attestierte danach


eine einwandfreie Buchführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig so erfolgte. Auch die


Kassenprüferinnen wurden einstimmig entlastet.


Bei den darauffolgenden Wahlen wurden die bisherigen Vorstände Claudia Bergmann, Hans-Joachim Fischer und Georg Henle mit


jeweils einer Enthaltung wiedergewählt. Die bisherige Beisitzerin Christina Henle stellte sich ebenfalls erfolgreich der Wiederwahl.


Auf Vorschlag des Vorstandes wurden danach als weitere Beisitzer Elke Oelker (Mühlhausen) und Reiner Schmollinger (Lienzingen)


gewählt. Sie vertreten die neuen Abteilungen. Auch die beiden bisherigen Kassenprüferinnen Susanne Haas und Gisela Schmid-Beck


erhielten wieder das Vertrauen der Versammlung.


Die Pandemie hat gezeigt, dass wohl die meisten Vereinssatzungen keine ausreichenden Regelungen beinhalten, um in Zeiten, in


denen keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, den reibungslosen Betrieb sicherstellen zu können. Nur durch gesetzliche


Ausnahmeregelungen, die jedoch zeitlich begrenzt sind, konnte Abhilfe geschaffen werden. Als Konsequenz aus dieser Erfahrung


hat der Vorstand die entsprechende Änderung der Satzung, der Geschäfts- und der Wahlordnung vorgeschlagen. Künftig sollten in


ähnlichen Situationen digitale Versammlungen, Umlaufbeschlüsse oder gemischte Formate möglich sein. Die Versammlung hat


diesen Vorschlag einstimmig gebilligt.


Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf kommende Aktionen, bevor die Mitglieder verabschiedet wurden.









Bürgerfrühstück



Die Bürgerstiftung Mühlacker hat am 03. Juli, einem sonnigen Sonntag Vormittag, zum Frühstück auf den Maulbeerbaumplatz in die


Enzauen eingeladen. Wie beim HELLO - Bänkle bringen alle ihr Essen und Trinken mit und treffen sich mit Freunden zum Frühstück.


Unter ausladenden Sonnenschirmen waren Bänke und Tische aufgestellt, die man im Vorfeld reservieren konnte. Begleitet wurde


das Ganz durch schöne Livemusik.


24 Senior*innen waren von HELLO eingeladen. An eigens hübsch dekorierten Tischen, und bedient durch HELLO-Helfer, konnten sie


ein reichhaltiges Angebot aus vielseitigen Leckereien genießen. Denn die HELLO - Gäste mussten selbstverständlich nichts selber


mitbringen, außer reichlich Hunger und gute Laune. Und natürlich fehlte auch das Gläschen Sekt nicht. So sollten alle Sonntage


beginnen. 


Die wunderschön dekorierten Tische erhielten eine besondere Auszeichnung durch die Bürgerstiftung.


Iptinger Besen


Am 30. Juni, bei strahlendem Sonnenschein,


konnten 28 Senior*innen unter Schirmen im


Garten von Zieglers Besen Schnitzel,


Bratwürste, Flammkuchen und mehr genießen.


Mit 2 9-Sitzern, vom St. Franziskus und der


Lebenshilfe zur Verfügung gestellt und 5 Privat-


PKW wurde der Transport gewährleistet. Ein


schöner und kommunikativer Ausflug.


Erstes Lomersheimer Bänkle


nach 2 Jahren Abstinenz. Im Hof von Fischers, im Burgweg 1,


dem Ort an dem alles begann, trafen sich etwas mehr als 30


Lomersheimer bei schönem Sonnenschein. Alle brachten


Heimisches oder Exotisches zum Essen und Trinken mit. Mit


allen diesen Leckereien entstand ein üppiges Buffet, an dem


sich jeder ausgiebig bediente. Dabei wurde über Wichtiges und


Unwichtiges kommuniziert, gelacht und genossen. Viele


kannten sich schon vorher, einige lernten sich kennen. Ein


junges Paar, das erst ganz kurz in Lomersheim heimisch


geworden ist, packte diese gute Gelegenheit beim Schopf um


bei Nachbarn auf Tuchfühlung zu gehen.


Ostern



Gründonnerstag ist bei Schwaben


Maultaschentag. So startete dann auch,


nach zweijähriger Coronapause der


Mittagstisch. Neben leckerem Essen und 


endlich wieder ausgiebigen Gesprächen, 


gab es als Überraschung gleichermaßen 


süße wie lustige Osterhasen, aus


Schaumküssen gebastelt durch HELLO -


Helferinnen. Diese erhielten nicht nur die


Gäste beim Mittagstisch, sondern auch


ukrainische Kinder und deren Mütter, die


in zwei Mühlacker Sporthallen und im


Haus Schmie das Osterfest, fernab der


Heimat verbringen müssen.






Es geht wieder los!



Viele Menschen sehen sich wieder nach Normalität, insbesondere auf gesellschaftlicher Ebene. Kontakte, Gespräche, Austausch,


Berührungen, all das wird schmerzlich vermisst. Vor allem ältere Menschen leider sehr unter Einsamkeit, wenn sie alleine leben. Und


dies tun sehr viele unter uns. Gesellschaftliche Teilhabe sehen wir deshalb als eine unserer wichtigen Aufgaben an.


In Zeiten der Pandemie ist ein ständiges Abwägen notwendig. Was ist das größere Übel, Ansteckung oder Vereinsamung?


Wir haben uns aktuell entschlossen, ab April wieder Zusammenkünfte anzubieten und zu organisieren. Da unsere Stammgäste


so gut wie ausnahmslos mindestens 3 Impfungen erhalten haben, und wir dies bei Indoor-Veranstaltungen auch als Voraussetzung


für eine Teilnahme machen, erscheint uns das medizinische Risiko hinnehmbar. Was wir anbieten, kann unter der Rubrik


"Programm" angesehen werden.




   

    Fasnachtsküchle





An Fasnacht überraschten 10


Helfer*innen 80 HELLO - Stammgäste


unter den Senior*innen mit frischen


Fasnachtsküchle, verpackt und dekoriert


mit bunten Masken. Diese wurden von Ina


und Lia, zwei Lomersheimer Schülerinnen


in stundenlanger Arbeit aufgemalt und


ausgeschnitten. Natürlich wurde bei der


Übergabe unter der Tür sich nach dem


Befinden erkundigt und ein Schwätzchen


gehalten.



                       

                         Lesepaten




Die Ulrich-von-Dürrmenz-Schule suchte Lesepaten zur Unterstützung von


Kindern mit einer Leseschwäche. 3 HELLO-Helferinnen haben sich spontan


bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Seit Februar sind sie bereits


im wöchentlichen Einsatz.







J A H R E S R Ü C K B L I C K   2 0 2 1




D A N K E


Man kann es wirklich nicht oft genug sagen. HELLO sagt es all den vielen engagierten


und fleißigen Helferinnen und Helfern für ihre wirklich außergewöhnlichen Hilfen. Es


ist nicht selbstverständlich, dass sich immer genügend Menschen finden, die viel Zeit


aufwenden und beherzt anpacken. Ob es um Begleitungen zum Impfen oder zu


anderen Zielen sind, Einkäufe erledigen, Reparaturen durchführen, Treffen


durchführen, Kochen, Backen, Verteilen und vieles mehr. Ohne Euch alle wäre das


alles nicht machbar. IHR SEID TOLL!!!!


Dieses vergangene Jahr 2021 war ein in vielerlei Hinsicht besonderes Jahr. Wie im Alltag aller Menschen in aller Welt spielte Corona


auch bei HELLO eine gewichtige, ja dominante, Rolle. Immer war das Virus gegenwärtig. Trotz allen Widrigkeiten haben wir viel


geleistet und viel erreicht. Im nachfolgenden Jahresrückblick versuchen wir die einzelnen Bereiche strukturiert zu betrachten:



Individuelle Hilfen



Deshalb haben wir diesen Verein gegründet. Und selbstverständlich spielte die individuelle Hilfeleistung, trotz der Pandemie, eine


gewichtige Rolle. Notfälle werden ja durch das Virus nicht verhindert. So haben wir das ganze Jahr über vielen Menschen in


Notsituationen geholfen. Das waren Begleitungen aller Art bis hin zu entfernten Zielen wie Kliniken in Tübingen, Stuttgart,


Heidelberg. Probleme rund ums Haus haben wir mit Reparaturen beseitigt, Kinder vom Kindergarten nach Hause gebracht,


dringende Einkäufe erledigt und in vielen anderen Situationen geholfen. Wegen der Pandemie wurden Arztbesuche und andere


Erledigungen außer Haus nur im absolut notwendigen Maße in Angriff genommen. Viele Erledigungen konnten auch durch


Angehörige, die im Homeoffice waren, durchgeführt werden. Und dennoch haben wir über 500 mal individuell geholfen. Das


bedeutet, dass wir mehr als einmal pro Tag eingesprungen sind. 

Impfaktion



Zum Jahresbeginn, es war Winter mit hohen Infektionszahlen, galten strenge Kontaktbeschränkungen. Das Vereinsleben mit


Zusammenkünften, Lachen und Quatschen gab es nicht. Um den Kontakt aufrecht zu erhalten haben wir viel telefoniert und dabei


erfahren, dass die große Mehrheit unserer Senior*innen die über den Jahreswechsel startenden Impfangebote gar nicht nutzen


konnten. Telefonisch waren keine Termine verfügbar und Online-Buchungen waren für die priorisierten über 90-jährigen weder


technisch noch persönlich machbar. Wer keine technik-affinen Kinder oder Enkel besaß war hilflos. Schnell war uns klar: Hier


mussten wir handeln. Bei unseren Schützlingen handelte es sich ja um besonders gefährdete Menschen.


Wir stellten eine „Terminier-Task-Force“ aus technisch versierten Ehrenamtlichen zusammen, die sehr schnell die Systematik der


Online-Terminvergabe lernte. Leider waren zu Beginn der Impfkampagne nur wenige Termine verfügbar, und diese auch nur in den


überregionalen Impfzentren. Die ersten 300 Termine mussten wir deshalb im Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart vereinbaren.


Im späteren Verlauf kamen die regionalen Zentren Mönsheim, Pforzheim, Ludwigsburg, Sulzfeld und Bruchsal hinzu.


Die sehr hohe Nachfrage für Termine veranlasste uns zu dem Versuch, eine eigene Impfaktion zu organisieren. Dafür nahmen wir


Kontakt zu Stadt, Gesundheitsamt, Landtags- und Bundestagsabgeordneten, bis ins Sozialministerium in Stuttgart auf. Interessant


dabei war der Unterschied in den Reaktionen. Es gab aufgeschlossene Funktionsträger, die den ernsthaften Versuch machten, uns


aktiv zu unterstützen. Die meisten wehrten aber mit Hinweis auf Schwierigkeiten und Regeln etc. ab. Ein Sieg der Bürokratie.


Das entmutigte uns jedoch nicht. Um die Organisation im Griff zu behalten und unsere Ehrenamtlichen nicht zu überfordern,


mussten wir uns auf Bürger des Stadtgebietes Mühlacker, Ötisheim und Illingen konzentrieren. Alle übrigen Anrufer konnten wir


nicht mehr bedienen. Das war umso tragischer, als durch einen Bericht des SWR-Fernsehens HELLO landesweit bekannt wurde.


Mit der Terminierung war es aber nicht getan. Aus dem Umstand, dass anfänglich die Ü 90 priorisiert wurden und die Termine


mangels regionaler Zentren in Stuttgart stattfanden, resultierte die Notwendigkeit, diese älteren Menschen persönlich zu begleiten.


Dabei wurde schnell klar, dass diese Begleitung durch die gesamte Impfprozedur hindurch mindestens als so wertvoll empfunden


wurde, wie Terminierung und Transport. Die Menschen betraten das Impfzentrum in der Regel äußerst nervös und verließen es


glücklich. Eine direkt wundersame Verwandlung fand statt. Durch Öffnung der regionalen Zentren und der Absenkung der


Priorisierung auf Ü 70 und weiter auf Ü 60 wurde die Notwendigkeit der Begleitung immer geringer.




Von den rd. 1.200 vermittelten Impfterminen haben unsere Ehrenamtlichen ca 400 persönlich begleitet, die meisten davon nach


Stuttgart. Um diesen hohen Aufwand zu stemmen, haben wir vielfältige Hilfen erhalten: Das Autohaus Dobler stellte uns einen


„Impfshuttle“ kostenlos zur Verfügung, die Rotarier spendeten 3.000 €, vom Lions-Club erhielten wir FFP2-Masken im Wert von


600 €, und viele Privatpersonen spendeten großzügig. Das Allerschönste waren jedoch die vielen Dankesschreiben, die große


Wertschätzung und die leuchtenden Augen der dankbaren Impflinge. Alle Mühe hat sich sehr gelohnt.



Nach einer ruhigen Sommerzeit starteten im Herbst wieder die Anrufe mit Bitten um Termine für Booster-Impfungen. Nach


Schließung der Impfzentren waren erneut insbesonders ältere Mitbürger überfordert bei der Terminsuche. Telefonisch waren die


Hausärzte kaum erreichbar, Termine gab es, wenn es klappte, dann erst 2 Monate später. Viele Ärzte verwiesen zudem auf ihre


online-Systeme, die jedoch von den Älteren nicht genutzt werden konnten. Parallel zu den Bemühungen um Impftermine bei


verschiedenen Ärzten, insistierten wir bei der Stadt für ein Impfzentrum. Nach einigem Nachhaken ist dies dann auch gelungen.


Zum Auftakt am 26.11. in der Enztal-Sporthalle haben wir die Terminvereinbarungen übernommen, bei den Vorbereitungen


geholfen und am Impftag Positionen beim Check-in und Check-out besetzt. Das im Anschluss weiter geöffnete Impfzentrum


unterstützen seither laufend eine ganze Reihe unserer Ehrenamtlichen.


Geselliges




Nach dem sehr kontaktarmen Winter mit hohen Inzidenzen, kam mit dem Frühling


eine Beruhigung an der Virus-Front. Unsere Senior*innen lechzten geradezu nach


Begegnung und Gespräch. Die stark gefallenen Infektionszahlen ließen den Gedanken


zu, wieder Treffen zu organisieren. Kaum hatten wir diese Möglichkeit in Betracht


gezogen, wurden wir gedrängelt und geschupst, so dass uns gar nichts übrig blieb,


als ein verantwortungsvolles Konzept zu überlegen. Dazu bot sich eine neue Location


in der Otto-Stolpp-Str. an: die „Werkstatt“ . Die Söhne von Hans Fischer haben über


den Corona-Winter die als Erbe erhaltene kleine Fabrik zu einem mietbaren


Treffpunkt umgebaut und dabei den besonderen Werkstatt-Charme bewusst


erhalten. Schnell wurden wir uns einig und fortan war die Werkstatt unser Domizil.


Ausschließlich komplett geimpfte Gäste durften die Hälfte der möglichen Plätze


belegen. Zwischen 25. Mai und 04. November haben wir 21 Kaffee- bzw. Brunch-


Termine mit jeweils 25 Personen veranstaltet. Innerhalb kürzester Zeit waren die


veröffentlichten Termine ausgebucht. Umso trauriger waren alle, als wir wegen


steigender Infektionszahlen im November wieder alles einstellen mussten.


Neben den Werkstatt-Terminen hatten wir einige Tische bei der Eröffnung des nach


dem Brand reparierten RKV-Vereinsheimes und beim Herbstfest belegt und ein


Frühstück im Bürgerladen von Mühlhausen veranstaltet.


20. Juli war Kinotag. Mit 60 Seniorinnen und Senioren haben wir die


Sondervorstellung für HELLO gefüllt.

Kinder


Ferienprogramm




HURRA! Endlich Ferien. Doch was machen mit der vielen freien Zeit. Besonders, wenn dann auch noch die Eltern arbeiten müssen?


Dieses Problem versuchten die Fördervereine der Schulen in Lomersheim und Großglattbach mit einem interessanten


Ferienprogramm zu lösen. HELLO übernahm davon 3 Tage.


Am ersten Tag erfuhren die Kinder in den Enzgärten spannende Geschichten von Waltraud Pfau über wilde Insekten. Danach


erklärte Konrad Stieb in seinem Garten am Wullesee, wie die Bienen diesen leckeren süßen Honig herstellen. Und natürlich durften


alle Mutigen direkt von der Wabe schlecken.


Am zweiten Tag ging es mit dem Förster Maximilian Rapp und seinen beiden Hunden in den Wald. Die Kinder lernten nicht nur, was


dort wächst, krabbelt und lebt und wie das alles zusammenspielt, sondern sie mussten aktiv Hand anlegen. Sie sammelten Holz für


ein Lagerfeuer, auf dem knackige Würste als Mittagessen gebrutzelt wurden.


Der dritte Tag fand im Schulhof der Wendlerschule statt. Anstatt dort wie in den Pausen herumzutoben, bastelten die Kinder, unter


fachmännischer Anleitung von Michael Ebert und Walter Unzeitig, ihre ganz eigenen individuellen Tischkicker. Die durften sie dann,


nach Probespielen selbstverständlich mit nach Hause nehmen.


Laternenlauf



An Martini veranstalteten wir den jährlichen Laternenlauf. Kinder zogen mit Laternen


durch Lomersheim. An 5 Ständen bekamen sie Süßes zu essen und trinken und einen


Stempel. Wer alle 5 Stempel gesammelt hatte, nahm an einer Verlosung interessanter


Preise teil.





Geschenkaktionen


Weil durch die Pandemie keine persönlichen Treffen in größerem Kreis möglich waren, haben wir, wie schon im Vorjahr, einmal im


Monat ein kleines Geschenk an unsere Senior*innen verteilt, dabei ein Schwätzchen unter der Tür gehalten und erfahren, ob alle


wohlauf sind.


Im Januar gab es, neben einem Glücksschweinchen, Linsensuppe mit Würstchen, im Februar Fasnachtsküchle, im März bunte


Seifen, im April Maultaschen und im Mai Cookies in bunten Schachteln. Bis auf die Maultaschen wurde alles selber hergestellt.


Zum Jahresende planten wir wieder eine besondere Geschenkaktion. Unsere Senior*innen bekamen von uns einen selbst


gebastelten Schutzengel und ein Apfelbrot. Auch dies natürlich eigenhändig von Helfer*innen in ihren Küchen hergestellt.


Aber wir wollten auch ein Zeichen setzen und uns bei den Mitarbeiter*innen von drei Seniorenheimen und der Intensiv- und


Coronastation des Krankenhauses für ihren außergewöhnlichen Einsatz bedanken. Ihnen übergaben wir, neben einem


Dankeschreiben, ebenfalls frische Apfelbrote. Insgesamt bastelten die HELLO-Helfer*innen 80 Schutzengel und buken 420


Apfelbrote.




Internes



Im Zuge der Impfaktion haben wir sehr gute Kontakte zu engagierten Menschen aus Lienzingen und Mühlhausen aufgebaut, die das


HELLO-Angebot nun auch in diesen beiden Stadtteilen anbieten. Dazu wurden personell und wirtschaftlich autarke Abteilungen


eingerichtet, um größtmögliche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zu schaffen. So können alle stadtteilbezogenen


Besonderheiten berücksichtigt werden.



Am 07. Oktober wurde HELLO durch die Verleihung des Bürgerpreises der Bürgerstiftung Mühlacker in einem Festakt geehrt.





Zu fast allen genannten Punkten gab es im Laufe des Jahres Einzelberichte, die nachfolgend nochmals betrachtet werden


können.



Nun wünschen wir allen, die dies hier lesen, ein Gutes Neues Jahr, das hoffentlich wieder eine Perspektive bietet für eine bessere


Zeit.


Share by: