Über uns

ÜBER UNS

Hello Nächstenhilfe e.V

HELLO Nächstenhilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Nachbarschaftshilfe
in Mühlacker-Lomersheim, Lienzingen, Mühlhausen und Enzberg. Wir kümmern uns um alle Mitbürger, die durch Alter oder  Krankheit körperlich eingeschränkt sind und Hilfe im Alltag brauchen. In Anbetracht des demographischen Wandels trifft dies auf immer mehr ältere Menschen zu, insbesondere, wenn sie auch noch alleinstehend sind.

 Probleme im Alltag

Verrichtungen des täglichen Lebens, die für Junge, Gesunde eine Selbstverständlichkeit darstellen,
werden zur Mühsal. Fehlende Mobilität führt darüber hinaus oftmals zur Vereinsamung. Durch gezielte Hilfeleistungen kann das selbständige Leben in den eigenen vier Wänden verlängert
 werden.

Aber nicht nur Ältere sind in manchen Situationen überfordert. Auch Junge, insbesondere
Alleinerziehende, brauchen hin und wieder Hilfe, z.B. wenn sie krank sind.

Nur selten existiert noch eine funktionierende Großfamilie im nächsten Umfeld. Die Angehörigen sind berufstätig, mit Job und eigener Familie ausgelastet oder wohnen weit weg.

Hilfe durch nette Nachbarn

Wie gut, wenn freundliche Nachbarn für einfache Hilfeleistungen einspringen können. Gott sei Dank gibt es das, aber leider nicht immer und nicht überall.
Dort wo es sie nicht gibt, wollen wir die netten Nachbarn sein.

Um der Vereinsamung älterer Menschen entgegenzuwirken und die Kommunikation und das Miteinander im Ort zu beleben, organisieren wir Veranstaltungen, Treffen und Ausflüge für Jung und Alt. Das aktuelle Programm finden Sie hier oder in den Vereinsnachrichten der örtlichen Presse.

Sie können es auch per E-Mail anfordern.

Download Satzung
Share by: